Code-Relations-Browser: Subcodes aggregieren?

Gepostet etwa 1 Monat her von Maru Kim

Ein Thema veröffentlichen
Nicht beantwortet

Ich würde gern wissen, ob man beim Code-Relations-Browser die Subcodes in der obersten horizontalen Zeile (für die Spalten) ausblenden bzw. in die Obercodes aggregieren kann (bei der linken senkrechten Spalte, für die Zeilen, kann man sie ja zusammenklappen). Ich bräuchte eine übersichtliche Kreuztabelle nur zwischen den Obercodes (aber inklusive aller Werte der jeweils zugehörenden Subcodes).

0 Stimmen

3 Kommentare

Sortiert nach
C

Camilla Heldt gepostet 4 Tage her Administrator

Perfekt, vielen Dank für diesen Workaround. :) 

0 Stimmen

a

awesomeMischi gepostet 4 Tage her

Hallo, ich stehe genau vor dem selben Problem ich habe die Codes in Subcodes unter Hauptcodes. Nun will ich die Verbindung zwischen den Hauptcodes aufzeigen. Leider geht das wie oben beschrieben nicht zumindest für die Spalten. Aber es gibt einen workaround. Alle Subcodes in die Hauptcodes fusionieren. dann funktioniert auch der code relations browser. leider gehen natürlich informationen für eine weitere analyse verloren. Maxqda Projekt sollte natürlich davor gesichert werden und in einer Kopie gearbeitet werden. lg 

0 Stimmen

C

Camilla Heldt gepostet 9 Tage her Administrator

Hallo,

danke für Ihre Anfrage.

Im Code-Relations-Browser von MAXQDA können Sie die Subcodes in der linken senkrechten Spalte (für die Zeilen) tatsächlich einklappen, um eine übersichtliche Darstellung der Obercodes zu erhalten.

Für die horizontale Zeile (Spalten) gibt es jedoch keine direkte Funktion, um die Subcodes auszublenden oder sie in die Obercodes zu aggregieren.

Eine mögliche Lösung wäre, die Analyse auf die Obercodes zu beschränken und die Subcodes in der Analyse zu ignorieren. So erhalten Sie eine Übersicht, die sich auf die Obercodes konzentriert, während die Werte der Subcodes in den Berechnungen nicht berücksichtigt werden.

Für detailliertere Analysen oder spezifische Anforderungen können Sie auch in Betracht ziehen, die Daten in Excel zu exportieren und dort weiter zu bearbeiten.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne erneut.

Beste Grüße vom MAXQDA-Support-Team

0 Stimmen

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen