Autocodierung / Bereich ausgrenzen

Posted 6 days ago by Luigi

Post a topic
Un Answered
L
Luigi


Moin Moin, nutze Maxqda noch nicht so lange, aber habe bei den FAQs und auch in den Online Videos nichts gefunden. Ich möchte mit dem Diktionär eine Autocodierung durchführen. In meinem Worddokument habe ich Abschnitte / Absätze, die mir in QDA durchnummeriert werden. Am Anfang ist eine Einleitung und zwischendrin sind noch einige Fragen. Die Fragen sind farblich hinterlegt.


Ist es möglich, diese Einleitung und die Fragen - automatisch oder händisch - zu markieren, damit dieser Bereich beim autocodieren nicht berücksichtigt wird? In den Fragen sind manchmal Beispielwörter, die ich aber auch im Text suche. 

Danke und Grüße

Luigi

0 Votes


1 Comments

W

Wolfgang Meyer posted 5 days ago Admin

Guten Tag,

vielen Dank für die Frage! Leider ist es nicht möglich Textbestandteile beim Autocodieren nicht zu berücksichtigen. Ein möglicher Workaround könnte jedoch wie folgt aussehen:

1.) Erstellen Sie einen Code "Zum Autocodieren"

2.) Markieren Sie damit die Textabschnitte, die beim Autocoding berücksichtigt werden sollen (weglassen von Einleitung und Fragen)

3.) Erstellen Sie eine Abfrage des Codes "Zum Autocodieren", so dass alle Segmente in der Liste der Codierten Segmente (4tes Fenster) angezeigt werden

4.) Beim Autocodieren wählen Sie nun die Option "nur in Liste der Codierten Segmente"

Damit kann das Autocodieren auf bestimmte Textteile beschränkt werden.


Wir hoffen das hilft Ihnen weiter! Falls weitere Fragen auftauchen, sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Viele Grüße vom MAXQDA Supportteam,

Wolfgang Meyer

0 Votes

Login or Sign up to post a comment